Erwachsenen-Kurs (ab 15 Jahren)
»Karate & Selbstverteidigung«
Dienstag, Mittwoch, Freitag in Liesing
Einstieg immer zu Monatsbeginn möglich!
1.Monat GRATIS, dann ab 15 Euro monatlich

  Jubiläumsaktion: 5x GRATIS-3 Monate-Studenten/innen-Anfänger-Kurs  
  einfach eine Mail an uns senden:  
  office@karateclub-liesing.at 
  Wir suchen aber nur Leute, die prinzipiell auch langfristig (also auch nach diesen 3 Monaten) bei uns trainieren wollen (danach nur 15,- monatlich). Wenn du talentiert bist, kannst du danach auch eines unserer „Karate-Stipendien“ erhalten (=gratis Mitgliedschaft solange du studierst).  

Achtung: es könnte sein, dass unsere Antwort an dich in deinem SPAM-Ordner landet. Bitte dort nachsehen, wir antworten immer innerhalb von 5 Tagen. Bitte schreib vielleicht auch deine Telefonnummer dazu, dann können wir dich jedenfalls kontaktieren! Danke!

Probier es einfach aus!
Am Ende bereust du nur jene Dinge, die du nicht getan hast...

 Klicke hier...um zu unserer neuen Homepage zu gelangen! 

Update 2018: Du befindest dich hier auf unserer ALTEN Homepage... diese ist aus organisatorischen Gründen noch online...  Klicke bitte hier...um zu unserer NEUEN Homepage zu gelangen! 

Video: Erwachsenen-Training (was du nach 1 Jahr kannst...)


 zur Online-Anmeldung (bitte hier klicken...)  

 für Männer und Frauen (Zielgruppe: 18-50 Jahre):
für Anfänger und Fortgeschrittene .
Zielgruppe: 18-50 Jahre, wobei natürlich auch Jugendliche (ab 15 Jahren) und sportliche 50+ herzlich willkommen sind.
Jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten, wobei eine gewisse Grundsportlichkeit bestehen sollte.
Es soll jeder gefordert, aber niemand überfordert werden.

 Wir trainieren »Traditionelles Karate & realistische Selbstverteidigung«  
Es geht um die Mystik einer mehr als 2000 Jahre alten Tradition.
Und es geht darum, sich mit bloßen Händen (und Füßen) wirklich verteidigen zu können.
   (Es ist kein Sportkarate, es gibt daher auch keine Turniere/keine Wettkämpfe, keine Körpertreffer und
   daher auch keine Verletzungen, Schläge/Fußkicks werden nur an Schlagpolstern ausgeführt und
   bei Partnerübungen nur angedeutet; wir müssen alle am nächsten Tag wieder arbeiten gehen… ;-)

 Es gibt keine Wettkämpfe und keine Turniere  
Alle Gürtelprüfungen bzw. Medaillen-Prüfungen werden bei uns im Rahmen des regulären Trainings durchgeführt.

 WO + WANN:  
-) Dienstag 18:30-20:15, Wien 23, Schule Carlbergergasse 72 (Junior High School)
(direkt bei U6-Erlaaer Straße, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden). ACHTUNG: Abends kann die Schule nicht durch den Haupteingang betreten werden. Bitte seht euch jedenfalls die Wegbeschreibung und den Plan an (hier klicken...)
-) Mittwoch 18:30-20:15, Wien 23, Volksschule Siebenhirten (Baslergasse 43)
(direkt bei U6-Siebenhirten, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden). ACHTUNG: dort sind zwei Schulgebäude ! Bitte daher Wegbeschreibung und Plan beachten (siehe hier...)
-) Freitag 18:30-20:15, Wien 23, Volksschule Erlaaer Straße 74
(direkt bei U6-Erlaaer Straße, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden) Wegbeschreibung und Plan siehe hier...
-) Montag und Donnerstag 18-20 Uhr: freies Training (ohne Trainer, das machen sich die Leute untereinander aus).

Das Anfängertraining ist immer Dienstag und Freitag von 18:30 bis 19:20. Sobald du 3 Monate dabei bist, kannst du alle Kurse besuchen.
Detailplan der Trainingszeiten am Ende der Seite!

T-Shirt und Trainingshose reichen für die ersten Stunden! Trainiert wird barfuß! Der Spaß und das Miteinander sowie eine familiäre Atmosphäre werden im Verein großgeschrieben. Wir sind daher natürlich von Anfang an alle per Du - deshalb auch hier auf dieser Seite.

 zum Trainingskalender (bitte hier klicken...)    

 Voranmeldung ist unbedingt erforderlich! Begrenzte Teilnehmerzahl!  

 zur Online-Anmeldung (bitte hier klicken...)  

Einfach im Training erscheinen geht leider nicht! Anmeldung bitte nur mit unserem Online-Formular.
Andere Fragen bitte per Mail an office@karateclub-liesing.at

 Mitgliedsbeitrag:   monatlich 25,- (Erwerbstätige) bzw. 15,- (StudentInnen)  
FAIRES Angebot: 1.Monat GRATIS!
Die Mitgliedschaft kann monatlich per Mail gekündigt werden. Bezahlung bitte nur per Überweisung (am besten mit Dauerauftrag) auf unser Konto lautend auf
UNION Karateclub Liesing – Karateclub Leopoldsdorf
IBAN: AT17 3225 0000 0030 2331
Bitte jedenfalls Kursart und Namen angeben (zB: Erw, Maierhofer). (für Details bitte hier klicken...)

 Du solltest schon das Interesse haben ...  
... Karate & Selbstverteidigung über einen längeren Zeitraum zu lernen. Du kannst die Techniken erst dann richtig gut anwenden, wenn du diese längere Zeit geübt hast, so dass sie auch in einer Paniksituation ohne Nachzudenken ausgeführt werden können. In 4 Wochen oder in einem Wochenendseminar kannst du keine Selbstverteidigung erlernen - ja das theoretische Wissen schon, aber es scheitert dann an der praktischen Umsetzung im Ernstfall unter Stress. Wichtig ist, deine Stimme als `Waffe` einzusetzen (deshalb ist der ´Kampfschrei´ so wichtig) und sich zu trauen zur Verteidigung zuzuschlagen und auch zu wissen, wie und an welche Stellen (dies lernst und übst du bei uns).
Autofahren oder Tennis kannst du auch nicht, wenn dir jemand ein paar Mal 2 Stunden darüber erzählt hat und dir gezeigt hat, was ER kann - deshalb kannst DU es noch nicht. Du kannst es erst dann, wenn du es auch eine Zeit lang mit praktischen Übungen trainiert hast.
Das ist vergleichbar mit dem Erste-Hilfe-Kurs beim Führerschein; dort erlangst du zwar auch theoretisches Wissen, kannst es aber im Ernstfall unter Stress nicht wirklich umsetzen, wenn du es nicht regelmäßig geübt (oder dich zumindest gedanklich damit beschäftigt) hast.
Für Karate & Selbstverteidigung brauchst du schon ein gewisses Durchhaltevermögen, aber dafür kannst du dann wirklich etwas Besonderes!
Und es ist nie zu spät... wenn du jetzt beginnst, bist du in einigen Monaten schon ganz gut...




Details zum Kurs
(für alle, die gerne viele Infos im Vorhinein haben...)

an alle anderen: einfach anmelden, ins Training kommen und mitmachen!

 FÜR WEN:  
Der Kurs ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.
Der Kurs richtet sich vor allem an die Altersgruppe der 18- bis 50-jährigen, wobei natürlich auch Jugendliche (ab 15 Jahren) und sportliche 50+ herzlich willkommen sind (was dich erwartet siehe Video und Beschreibung weiter unten…). Um mit Karate zu beginnen ist es nie zu spät - viele haben erst im Alter von 30-40 Jahren mit dem Training angefangen. Du musst nicht die absolute Sportskanone sein, allerdings solltest du eine gewisse Grundsportlichkeit mitbringen. Das Training ist konditionell anstrengend.

In unserem Verein werden keine Wettkampfsportler oder "Hochleistungskampfmaschinen" ausgebildet, sondern wir sind alle "normale" Leute, die ihrem Beruf bzw. Schule/Studium nachgehen und als Hobby Karate betreiben. Bei uns steht die sportliche Betätigung (als Ausgleich zum Beruf) sowie das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken im Vordergrund (und natürlich kommt auch der Spass und das Miteinander nicht zu kurz).

Was für viele Anfänger wichtig ist: Beim Traditionellen Karate riskiert niemand ausgeschlagene Zähne, eine aufgeplatzte Lippe oder sonstige Verletzungen - wir müssen alle am nächsten Tag wieder zur Arbeit, Uni oder Schule gehen... Das siehst du auch auf den Videos ganz deutlich: es gibt keine Körpertreffer!!! Die Techniken werden mit Präzision ausgeführt und immer knapp vor dem Ziel abgestoppt - können im richtigen "Ernstfall" (für den wir ja trainieren) jedoch kompromisslos durchgezogen werden. Zusätzlich trainieren wir natürlich auch mit Schlagpolstern (die der Übungspartner in der Hand hält) - hier können die Techniken auch ausgeführt werden. (Es ist kein Sportkarate, es gibt daher auch keine Turniere/keine Wettkämpfe, keine Körpertreffer und daher auch keine Verletzungen, Schläge/Fußkicks werden nur an Schlagpolstern ausgeführt und bei Partnerübungen nur angedeutet). Und Anfänger werden natürlich an die Techniken langsam herangeführt; erst allmählich werden Tempo und Intensität gesteigert.
Jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten. Es soll jeder gefordert, aber niemand überfordert werden.

 WAS:  
Wir trainieren »Traditionelles Karate & realistische Selbstverteidigung«.
Im Traditionellen Karate liegt der Fokus gemäß der asiatischen Philosophie auf Konditions- und Kräftigungsübungen, Körperbeherrschung, Aufmerksamkeit und Konzentration, der Stärkung des Selbstbewusstseins sowie im Bewahren von Ruhe und Gelassenheit, aber auch Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen, wenn es darauf ankommt.
Realistische Selbstverteidigungsübungen (für Männer und Frauen) werden ebenso unterrichtet.

Achtung: Falls du geplant hast, nur ein paar Mal zu kommen und glaubst, dann Selbstverteidigung zu beherrschen, müssen wir dich auf Folgendes aufmerksam machen: Selbstverteidigungstechniken kannst du in der Theorie zwar relativ schnell erlernen, aber wenn du sie nicht so oft und regelmäßig geübt hast, dass sie im Ernstfall automatisch ausgeführt werden können, bringt das leider nichts, du kannst sie dann im Ernstfall unter Stress und im Schock nicht abrufen, weil unter diesen Bedingungen dein Verstand aussetzt.
Wenn du in 4 Wochen Selbstverteidigung beherrschen möchtest, hättest du schon vergangenes Jahr damit beginnen müssen... aber es ist nie zu spät - wenn du jetzt damit beginnst, bist du in einigen Monaten schon ganz gut... ;-)
Aber ein Kursbesuch ist nur dann sinnvoll, wenn du auch längere Zeit dabei bleibst und die Techniken zur Verteidigung regelmäßig wiederholst, so dass sie auch unbewusst (ohne Nachzudenken) ausgeführt werden können.

Wer möchte erlernt bei uns auch die sogenannte Fallschule (also den verletzungsfreien Übergang vom Stand zum Boden; als Kinder konnten wir das alle instinktiv und dann haben wir es leider wieder verlernt…) und lernt einfache Würfe; wer das nicht möchte, deutet die Würfe nur an und führt es im Stehen aus – auch kein Problem). Eigentlich ist richtiges Fallen nicht weiter schwierig - bis jetzt hat das noch jeder innerhalb von 3 Monaten gelernt! Wie gesagt, du konntest es als Kind schon mal...
Was dich genau erwartet siehe Video und Beschreibung weiter unten.

Falls du dich zu Beginn des Trainings bzw. durch unsere Videos etwas überfordert fühlst, sei nicht frustriert - nach einigen Wochen kennst du dich aus. Anfangs denkst du "die Techniken lerne ich nie...", aber das dachten alle anderen auch und haben sie trotzdem gelernt. Es gibt nur etwa 10 verschiedene Grundtechniken, alles andere sind Kombinationen davon (vergleichbar etwa mit den Buchstaben, die dann zu verschiedensten Wörtern zusammengesetzt werden). Gib dir selbst Zeit - eine Kampfkunst lernt man nicht so schnell wie Radfahren, Skifahren oder Tischtennis. Wenn das so schnell ginge, wäre die Kampfkunst wohl ein Breitensport. Für Karate brauchst du schon ein gewisses Durchhaltevermögen, aber dafür kannst du dann wirklich etwas Besonderes!

 Trainer:   Wolfgang  
Das Training wird von Wolfgang (41 Jahre) geleitet. Er wohnt mit seiner Frau Karin und seinen beiden Kindern in Leopoldsdorf und leitet den Karateclub Leopoldsdorf sowie den Karateclub Liesing. Er ist Dojo-Leiter des Österreichischen Karatebundes und seit vielen Jahren als Trainer tätig. Unser Verein ist (gemeinsam mit dem Karateclub Leopoldsdorf) Mitglied im Österreichischen Karatebund. Du kannst auch alle Gürtelprüfungen direkt hier im Verein ablegen.
Näheres zum Trainer hier klicken...




kArAtE uNd sELbsTvErtEidiGunG

Die Großbuchstaben stehen für das, was uns Karate lehrt:
Aufmerksamkeit & KonzentrAtion, REspekt, Geduld & Gelassenheit, SeLbstbewusstsein & InnEre Stärke,
MuT, ZielstrEbigkeit, ENtschlossenheit und DurchsEtzungsvermögen.




 Trainingsablauf  
In unserem (passwortgeschützten) Mitgliederbereich auf der Homepage findest du Videos aller Techniken, die wir trainieren.

Prinzipiell trainieren Anfänger bei uns von Anfang an auch mit Fortgeschrittenen, um einen rascheren Trainingserfolg zu erzielen und um zu vermeiden, dass Techniken falsch eingelernt werden).

Zu Beginn des Trainings gibt es zum Aufwärmen 15 Minuten lang ein allgemeines Konditions- und Kräftigungstraining für den ganzen Körper. Danach wird Kihon (Grundtechniken) geübt, alleine nach Ansage durch den Trainer, im Stehen und im Gehen. Dann werden die Grundtechniken mit Partner geübt, dies geht dann eigentlich in abgesprochenes Kumite (Kampf mit Partner nach Ansage) über. Anschließend folgt Schlagtraining mit Schlagpolster, den der Partner hält.

Danach werden immer ein oder zwei Techniken detailliert erklärt, aus dem Bereich Selbstverteidigungstechniken oder einfache Würfe oder Druckpunkttechniken oder Fixiertechniken. Anschließend folgt der Übungsteil. Der Sensei zeigt Techniken vor, welche einerseits alleine, andererseits auch mit Partner/Partnerin (zum Teil auch mit Schlagpolster, die dein Übungspartner hält) geübt werden. Abgerundet wird die Stunde jeweils mit einer realistischen Selbstverteidigungstechnik.

Trainiert werden natürlich auch Kata (=Bewegungsfolgen, standardisierter Kampf alleine gegen imaginäre Gegner) sowie Bunkai (=Anwendung der Kata).

Bei uns lernst du zusätzlich zu den Karatetechniken auch einige zentrale Elemente/Techniken des Aikido und Ju Jutsu. Da wir realistische Selbstverteidigung unterrichten wollen, haben wir aus anderen Kampfkünsten die effektivsten Techniken dazugenommen. Weiters werden Fixiertechniken (um den Gegner zu schonen, aber trotzdem in seine Schranken zu weisen) und Druckpunkttechniken (vor allem für den Ernstfall bzw. für Frauen sehr interessant) vermittelt.

Wichtig ist auch der sogenannte Kiai (der Kampfschrei). Der Einsatz deiner Stimme ist im Falle einer Selbstverteidigungssitutation deine erste und wichtiste Waffe! Angreifer wollen keine Opfer, die schreien oder laut sind. Aber auch das Schreien und den Einsatz der Stimme muss man üben, da man im Alltag selten dazu kommt, jemanden anzubrüllen... Außerdem steigert der Kampfschrei auch deine eigene Motivation und deine Techniken und Schläge werden dadurch stärker! Denk an Leichtathleten (Diskus, Speer, Kugelstoßen) oder Tennisspieler die bei jedem Schlag lautstark die Atemluft ausstoßen...

Während des Trainings werden regelmäßig die Trainingspartner gewechselt, so dass du jedes Mal mit fast allen Leuten zumindest einmal zusammen geübt hast (das ist wichtig, da jeder die Techniken ein wenig anders ausführt), wobei sich jeder natürlich dem Können des jeweils anderen so weit anpassen muss, dass ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden wird. Es soll jeder nur gefordert, aber niemand überfordert werden.

Falltraining können diejenigen bei uns lernen, die das wollen - niemand wird dazu gezwungen. Falltraining bedeutet den verletzungsfreien Übergang vom Stand zum Boden. Als Kinder konnten wir das alle instinktiv - wir haben es dann im Laufe der Jahre nur verlernt. Diese natürlichen Automatismen wieder zu aktivieren, darum geht es - und: mit ein wenig Übung ist es kinderleicht! Außerdem hat das Falltraining auch für den Alltag einen großen praktischen Nutzen. Die meisten Freizeitunfälle passieren durch Stürze. Kampfkunst bedeutet auch "im Leben zu bestehen"! Am Anfang kostet es ein wenig Überwindung. Aber wir beginnen auf ganz weichen Matten (40cm stark) und üben es sehr langsam. Auch hier gilt: Du sollst nur gefordert, aber niemals überfordert werden. Und wer nicht fallen möchte, führt die Übungen einfach im Stehen aus - kein Problem!

Hygiene ist natürlich ganz wichtig, da es ein Sport mit Körperkontakt ist. Hier soll gleich ganz klar ausgesprochen werden: Wer schweißelt oder wessen Kleidung stinkt, möge bitte zuhause bleiben, das wollen wir im Training nicht. Duschen, Deo und Waschmaschine sind die Schlüsselworte ;-) Die anderen werden es danken!

 Wie oft soll ich ins Training kommen?  
Es macht überhaupt nichts, wenn du nicht jede Woche kommen kannst. Es ist so wie beim Fußball oder Tennis, da verpasst du ja auch nichts, wenn du nicht regelmäßig ins Training kommmst (wenn du mal das Spielprinzip und die Spielregeln kennst). Wir machen viele Übungen bei denen du jederzeit einsteigen und mitmachen kannst. Natürlich lernst du aber mehr und auch schneller, wenn du so oft wie möglich im Training bist. Prüfungen zum nächsthöheren Gürtel sind immer im März, Juni und November direkt bei uns im Verein möglich.
In Karate gibt es 9 Schülergrade: 9.Kyu (weiß), 8.Kyu (gelb), 7.Kyu (orange), 6.Kyu (grün), 5.+4.Kyu (blau), 3.-1.Kyu (braun)
Danach folgt der Meistergrad (jap. ´Dan´).

Wir sind auch Mitglied des ÖKB (Österreichischer Karatebund). Da unsere Prüfungen umfassender und vielseitiger sind als jene des ÖKB, werden dir alle bei uns abgelegten Prüfungen auch als ÖKB-Prüfungen anerkannt. (Wenn du schon einen ÖKB-Ausweis hast, werden darin durch uns alle weiteren Prüfungen eingetragen. Du kannst auch über unseren Verein um nur 20,-/Jahr dem ÖKB beitreten, wenn du das möchtest, du erhältst dann von uns einen ÖKB-Ausweis und es werden dir dann von uns alle Prüfungen eingetragen.)

Wir praktizieren die Pinan Kata, welche den Heian Kata sehr ähnlich sind; die anderen Kata lernst du im Training kennen.




 Wo gibt es einen Karate-Anzug (Karate-Gi) zu kaufen?  
Fürs Training reichen vorerst T-Shirt und Trainingshose & das Interesse Karate & Selbstverteidigung zu lernen. Trainiert wird barfuß.
Wenn es Dir dann gefällt und Du weitertrainieren möchtest, kauf Dir bitte so rasch wie möglich einen weißen Karate-Anzug (Gi). Die meisten Karateanzüge sind aus sehr dünnen Material. Für unsere Selbstverteidigungsübungen braucht ihr aber Jacken aus einem festen, stabilen Gewebe! Also entweder einen etwas stärkeren Karateanzug kaufen oder ihr nehmt einen Judoanzug (aber ohne Aufschrift! da sind auch die günstigen Anfänger-Anzüge schon aus festem Gewebe). Empfehlenswert ist zB bei Daniken in Wien der Judo-Anzug ´Standard´ um 39,- Euro.
Den Anzug nicht größer kaufen (auch wenn es fälschlicher Weise im Geschäft oft gesagt wird - er geht beim korrekten Waschen kaum ein !). Bei einer Körpergröße von 177cm und muskulöser Statur ist der oben erwähnte Judo-Anzug ´Standard´ Anzug in Größe 170 ausreichend. Die Hose soll bei den Knöcheln enden, die Jackenärmel sollen 2/3 des Unterarms bedecken.

Daniken, 1150 Wien, Neubaugürtel 29 (U6-Burggasse/Stadthalle),
Fightersworld, 1150 Wien, Neubaugürtel 19 (U6-Burggasse/Stadthalle)
Yamamoto, 1150 Wien, Sechshauser Straße 13 (U6-Gumpendorfer Straße)

Video-Link zum Gürtelbinden (hier klicken...)




 Mitgliedschaft:  
Der vergleichsweise geringe Mitgliedsbeitrag soll zu einem umso bemühterem Training motivieren.

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist natürlich monatlich möglich (bitte immer per Mail).
Bis zur Abmeldung per Mail ist natürlich (wie in jedem anderen Verein oder Fitnesscenter) der Mitgliedsbeitrag zu entrichten.
Das heisst du kannst jederzeit zum Monatsende kündigen und zahlst auch nichts mehr. – ganz unbürokratisch!
Ebenso wie du jederzeit kündigen kannst, kann auch der Verein jederzeit die Mitgliedschaft beenden (insbesondere bei Gefährdung anderer, mangelnder Hygiene, vereinsschädigendem Verhalten, Verstößen gegen die Friedfertigkeit des Budo oder aus sonstigen Gründen).




Trainingszeiten
Bitte Handy im Querformat halten für bessere Darstellung!

(Als Vereinsmitglied kannst du natürlich alle Trainings so oft du willst besuchen)

 

Montag Wien 10, Volksschule Keplerplatz 7 (direkt bei U1-Keplerplatz)
     16:00-20:00     freies Training


Dienstag Wien 23, Schule Carlbergergasse 72 (Junior High School) (direkt bei U6-Erlaaer Straße, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden)
                ACHTUNG: Abends kann die Schule nicht durch den Haupteingang betreten werden.
              Bitte seht euch jedenfalls die Wegbeschreibung und den Plan an (hier klicken...)
     18:30-19:20 Karate-Anfänger (sowie Fortgeschrittene)
     19:20-20:15 Karate-Fortgeschrittene (ab Gelbgurt)


Mittwoch Wien 23, Volksschule Siebenhirten (Baslergasse 43) (direkt bei U6-Siebenhirten, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden)
                ACHTUNG: dort sind zwei Schulgebäude ! Bitte daher Wegbeschreibung und Plan beachten (siehe hier...)
     18:30-20:30 freies Training (die anwesenden höhergraduierten Karatekas unterstützen und helfen euch)
                Über unseren Doodle-Kalender seht ihr, wer teilnimmt (Link dazu im internen Bereich).


Donnerstag Wien 23, Volksschule Erlaaer Straße 74 (direkt bei U6-Erlaaer Straße, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden)
  immer von 1. April bis 31. Oktober. Wegbeschreibung und Plan siehe hier...
     18:30-20:30 freies Training (die anwesenden höhergraduierten Karatekas unterstützen und helfen euch)


Freitag Wien 23, Volksschule Erlaaer Straße 74 (direkt bei U6-Erlaaer Straße, es sind auch genügend Parkplätze vorhanden)
  Wegbeschreibung und Plan siehe hier...
     18:30-19:20 Karate-Anfänger (sowie Fortgeschrittene)
     19:20-20:15 Karate-Fortgeschrittene (ab Gelbgurt)
 
 

Auf Grund der großen Hitze in den Hallen, findet das Sommertraining (während der Schulferien Juli-August) immer im Freien statt.




Karategrundbegriffe für Anfänger (pdf) Karategrundbegriffe - Teil 2 (pdf)

Link zu den wichtigsten Fachausdrücken im Training (hier klicken...)