»Karate & Selbstverteidigung«
für Erwachsene 55+ (ab ca. 55 Jahren und Senioren)

...ES IST NIE ZU SPÄT!

Probier es einfach aus!
Am Ende bereust du nur jene Dinge, die du nicht getan hast...

Einstieg immer zu Monatsbeginn möglich!
1.Monat GRATIS ausprobieren,
dann statt 33,- nur 25,- Euro monatlich
für alle, die sich bis Ende Jänner 2017 anmelden!

Aufgrund der großen Nachfrage planen wir ab Frühjahr 2017 mehrere Kurse in Wien und Umgebung für alle, die schon immer mal Karate & Selbstverteidigung machen wollten, sich für einen “normalen” Erwachsenenkurs schon ein bisschen zu “alt” fühlen, aber noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören!

Weiters ist der Kurs auch für jene Personen geeignet, welche sich trotz (oder gerade wegen) ihres Alters Selbstverteidigungstechniken aneignen möchten, die es ihnen erlauben, in Gefahrensituationen richtig zu reagieren und sich schnell und effizient gegen etwaige Angreifer durchzusetzen. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger zu wissen, wie man sich mit einfachen Mitteln gegen einen Diebstahl- oder Raubversuch zur Wehr setzen kann. Dabei soll das Alter keinen Hinderungsgrund darstellen. Die zu erlernenden Selbstverteidigungstechniken können nämlich unabhängig vom Alter mit entsprechender Übung angewandt werden. Es wird zB. auch geschult, wie man sich mit Alltagsgegenständen (Stock, Regenschirm, Handtasche etc.) gegen Angreifer zur Wehr setzen kann. Nebenbei werden auch die Koordination und das Reaktionsvermögen geschult, die Muskulatur gestärkt und die Kondition gefördert. Dadurch wiederum soll die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Die Selbstverteidigungstechniken sind zwar in der Regel nicht schwer zu erlernen, jedoch sollte schon das Interesse bestehen, den Kurs über einen längeren Zeitraum zu besuchen......

 Zielgruppe: ca. 55-.. Jahre):
für Männer und Frauen; für Anfänger und Fortgeschrittene
Zielgruppe: 55+ Im Kurs wird natürlich auf die Kondition und die körperlichen Möglichkeiten Rücksicht genommen!
Jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten.
Es soll jeder gefordert, aber niemand überfordert werden.
Es wird NICHT gegeneinander gekämpft!

Aber es geht darum, sich mit bloßen Händen (und Füßen) wirklich verteidigen zu können.

Auf Wunsch können auch Karate-Gürtelprüfungen im Rahmen des regulären Trainings abgelegt werden.

 WO + WANN:  
WANN:3 Mal pro Monat (immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit). Tag und Zeit werden aufgrund der Wünsche der TeilnehmerInnen festgelegt. Geplant ist ein Kurs wochentags am Vormittag, ein Kurs wochentags am frühen Abend und ein Kurs am Wochenende.
Bitte bei der Kontaktaufnahme per Mail an uns bekannt geben, welcher Tag und welche Zeit für euch angenehm wäre.

WO: die Kursorte richten sich auch nach den TeilnehmerInnen (Wir möchten euch daher ersuchen, die (ungefähre) Wohnadresse bekannt zu geben, wir werden uns dann bemühen, einen Kursort zu bekommen, der für alle günstig erreichbar ist.) geplant sind mehrere Kurse in Wien (Wien-Süd, Wien-West, Wien-Zentrum und Floridsdorf oder Donaustadt) und im angrenzenden NÖ.

Der Spaß und das Miteinander sowie eine familiäre Atmosphäre werden im Verein großgeschrieben. Wir sind - wie es in einem Sportverein üblich ist - von Anfang an alle per Du, das schafft einfach eine familiäre Atmosphäre (daher auch auf dieser Internet-Seite) und es werden sofort neue Bekanntschaften geschlossen.

 Voranmeldung ist unbedingt erforderlich! Begrenzte Teilnehmerzahl!  

Bei Interesse bitte einfach mal eine Mail an uns schicken und wir setzen euch auf unsere Interessentenliste.
Bitte um Angabe von Vor- und Zuname, (ungefähre) Wohnadresse, Geburtsjahr, bevorzugte örtliche Lage, bevorzugter Wochentag und bevorzugte Uhrzeit und eine kurze Begründung, was genau euch am Kurs interessiert.
Wir informieren euch sobald wir nähere Infos zum Kursort und Kurszeit haben.
Mail: office@karateclub-liesing.net

 Mitgliedsbeitrag:   monatlich 25,- Euro  
FAIRES Angebot: ihr bezahlt nur, wenn es euch gefällt und ihr nach dem 1.Monat weitermacht!
Wenn es euch doch nicht gefällt (was wir aber nicht hoffen), könnt ihr ohne weitere Kosten einfach aufhören (ganz unbürokratisch).
Wenn ihr weitermachen wollt, zahlt ihr rückwirkend für das 1.Monat den regulären Mitgliedsbeitrag. Für alle, die sich bis Ende Jänner 2017 auf die Interessentenliste setzen lassen, beträgt der Mitgliedsbeitrag statt 33,- nur 25,- Euro!
Die Mitgliedschaft kann monatlich per Mail gekündigt werden. Bezahlung bitte nur per Überweisung (am besten mit Dauerauftrag) auf unser Konto lautend auf
UNION Karateclub Liesing – Karateclub Leopoldsdorf
IBAN: AT17 3225 0000 0030 2331
Bitte jedenfalls Kursart und Namen angeben (zB: 55+, Maierhofer). (für Details bitte hier klicken...)

 Du solltest schon das Interesse haben ...  
... Karate & Selbstverteidigung über einen längeren Zeitraum zu lernen. Du kannst die Techniken erst dann richtig gut anwenden, wenn du diese längere Zeit geübt hast, so dass sie auch in einer Paniksituation ohne Nachzudenken ausgeführt werden können. In 4 Wochen oder in einem Wochenendseminar kannst du keine Selbstverteidigung erlernen - ja das theoretische Wissen schon, aber es scheitert dann an der praktischen Umsetzung im Ernstfall unter Stress. Wichtig ist, deine Stimme als `Waffe` einzusetzen (deshalb ist der ´Kampfschrei´ so wichtig) und sich zu trauen zur Verteidigung zuzuschlagen und auch zu wissen, wie und an welche Stellen (dies lernst und übst du bei uns).
Autofahren oder Tennis kannst du auch nicht, wenn dir jemand ein paar Mal 2 Stunden darüber erzählt hat und dir gezeigt hat, was ER kann - deshalb kannst DU es noch nicht. Du kannst es erst dann, wenn du es auch eine Zeit lang mit praktischen Übungen trainiert hast.
Das ist vergleichbar mit dem Erste-Hilfe-Kurs beim Führerschein; dort erlangst du zwar auch theoretisches Wissen, kannst es aber im Ernstfall unter Stress nicht wirklich umsetzen, wenn du es nicht regelmäßig geübt (oder dich zumindest gedanklich damit beschäftigt) hast.
Für Karate & Selbstverteidigung brauchst du schon ein gewisses Durchhaltevermögen, aber dafür kannst du dann wirklich etwas Besonderes!
Und es ist nie zu spät... wenn du jetzt beginnst, bist du in einigen Monaten schon ganz gut...




kArAtE uNd sELbsTvErtEidiGunG

Die Großbuchstaben stehen für das, was uns Karate lehrt:
Aufmerksamkeit & KonzentrAtion, REspekt, Geduld & Gelassenheit, SeLbstbewusstsein & InnEre Stärke,
MuT, ZielstrEbigkeit, ENtschlossenheit und DurchsEtzungsvermögen.




 Trainingsablauf  
In unserem (passwortgeschützten) Mitgliederbereich auf der Homepage findest du Videos aller Techniken, die wir trainieren.

 Wie oft soll ich ins Training kommen?  
Es macht überhaupt nichts, wenn du nicht jede Woche kommen kannst. Es ist so wie beim Fußball oder Tennis, da verpasst du ja auch nichts, wenn du nicht regelmäßig ins Training kommmst (wenn du mal das Spielprinzip und die Spielregeln kennst). Wir machen viele Übungen bei denen du jederzeit einsteigen und mitmachen kannst. Natürlich lernst du aber mehr und auch schneller, wenn du so oft wie möglich im Training bist. Prüfungen zum nächsthöheren Gürtel sind immer im März, Juni und November direkt bei uns im Verein möglich.
In Karate gibt es 9 Schülergrade: 9.Kyu (weiß), 8.Kyu (gelb), 7.Kyu (orange), 6.Kyu (grün), 5.+4.Kyu (blau), 3.-1.Kyu (braun)
Danach folgt der Meistergrad (jap. ´Dan´).

Wir sind auch Mitglied des ÖKB (Österreichischer Karatebund). Da unsere Prüfungen umfassender und vielseitiger sind als jene des ÖKB, werden dir alle bei uns abgelegten Prüfungen auch als ÖKB-Prüfungen anerkannt. (Wenn du schon einen ÖKB-Ausweis hast, werden darin durch uns alle weiteren Prüfungen eingetragen. Du kannst auch über unseren Verein um nur 20,-/Jahr dem ÖKB beitreten, wenn du das möchtest, du erhältst dann von uns einen ÖKB-Ausweis und es werden dir dann von uns alle Prüfungen eingetragen.)




 Wo gibt es einen Karate-Anzug (Karate-Gi) zu kaufen?  
Fürs Training reichen vorerst T-Shirt und Trainingshose & das Interesse Karate & Selbstverteidigung zu lernen. Trainiert wird MIT Schuhen.
Wenn es Dir dann gefällt und Du das möchtest, kannst du Dir einen weißen Karate-Anzug (Gi) kaufen - du kannst aber auch mit normaler Sportkleidung trainieren - ganz egal...

Falls du einen Karateanzug kaufen möchtest, hier einn paar Tipps:
Die meisten Karateanzüge sind aus sehr dünnen Material. Für unsere Selbstverteidigungsübungen braucht ihr aber Jacken aus einem festen, stabilen Gewebe! Also entweder einen etwas stärkeren Karateanzug kaufen oder ihr nehmt einen Judoanzug (aber ohne Aufschrift! da sind auch die günstigen Anfänger-Anzüge schon aus festem Gewebe). Empfehlenswert ist zB bei Daniken in Wien der Judo-Anzug ´Standard´ um 39,- Euro.
Den Anzug nicht bzw. kaum größer kaufen (auch wenn es im Geschäft immer wieder betont wird wie stark der beim 1.Waschen eingeht... - er geht beim Waschen kaum oder überhaupt nicht ein - das ist abhängig vom Anzug...!).
Bei einer Körpergröße von 177cm und muskulöser Statur ist der oben erwähnte Judo-Anzug ´Standard´ Anzug in Größe 170 ausreichend. Die Hose soll bei den Knöcheln enden, die Jackenärmel sollen 2/3 des Unterarms bedecken.

Daniken, 1150 Wien, Neubaugürtel 29 (U6-Burggasse/Stadthalle),
Fightersworld, 1150 Wien, Neubaugürtel 19 (U6-Burggasse/Stadthalle)
Yamamoto, 1150 Wien, Sechshauser Straße 13 (U6-Gumpendorfer Straße)

Video-Link zum Gürtelbinden (hier klicken...)




 Mitgliedschaft:  
Der vergleichsweise geringe Mitgliedsbeitrag soll zu einem umso bemühterem Training motivieren.

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist natürlich monatlich möglich (bitte immer per Mail).
Bis zur Abmeldung per Mail ist natürlich (wie in jedem anderen Verein oder Fitnesscenter) der Mitgliedsbeitrag zu entrichten.
Das heisst du kannst jederzeit zum Monatsende kündigen und zahlst auch nichts mehr. – ganz unbürokratisch!
Ebenso wie du jederzeit kündigen kannst, kann auch der Verein jederzeit die Mitgliedschaft beenden (insbesondere bei Gefährdung anderer, mangelnder Hygiene, vereinsschädigendem Verhalten, Verstößen gegen die Friedfertigkeit des Budo oder aus sonstigen Gründen).




Karategrundbegriffe für Anfänger (pdf) Karategrundbegriffe - Teil 2 (pdf)

Link zu den wichtigsten Fachausdrücken im Training (hier klicken...)

Besucherzaehler